Das Festprogramm

Die Geschichte Bergs

Vorstellung des Programms der Berger Festwochen durch den Kultureferenten Dr. Andreas Ammer im Gemeinderat.

Mein Ziel war es, eine möglichst große Anzahl von Veranstaltungen von und für möglichst viele Berger zu machen.

Das Programm sollte unsere Gemeinde repräsentieren und ihr gleichzeitig einige kulturelle Highlights schenken. Das heißt: Berg zeigt sich der Welt und die Welt kommt zu uns.

So git es einerseits eine Ausstellung Künstler der Berg/Ickinger Ateliertage also auch eine mit den überregional wichtigen Künstlern Herbert Achternbusch und Bernd Zimmer in der Villa de Osa.

Einerseits gibt es eine Themenwoche für die Schülerinnen und Schüler der Oskar-Maria-Graf-Schule, andererseits eine lokale Ausgabe des legendären Independent-Musik-Festivals Alien Disko, das sonst immer in den Kammerspielen stattfand.

Auch die „Hochkultur“ kommt nicht zu kurz. So etwa die Gedenkveranstaltung zum 10-jährigen Todestag von Dietrich Fischer- Dieskau im Schloss Kempfenhausen. Sie bringt aus diesem Anlaß mit Benjamin Appl und Akemi Murakami interationale Spitzensolisten des klassischen Liedgesanges zu uns.

Ein weiterer Höhepunkt neben dem Gastauftritt von Luise Kinseher als „Mamma Mia Bavaria“ im Gasthof Post könnte ein einmaliges Konzert in der kleinen Johanniskapelle sein, zu dem der Norwegische Vibraphonist Karl Ivar Refeseth nach Berg kommen wird.

Damit nicht genug: Es gibt Trachtenumzüge, ein Fußballturnier, ein Festwochenende am Fußballplatz mit Zelt, Musik und Trank.

Wir wollen alle Berger einladen, miteinander das Jubiläum zu feiern.

Andreas Ammer

Andreas Ammer, Foto Tibor Bozi
Foto: Tibor Bozi