Das Festprogramm

Die Geschichte Bergs

Villa de Osa
Münchner Straße 29
Kempfenhausen

 

KunstRäume am See
kontakt@kunstraeume-am-see.de

Eintritt: 26,00 €
(Schüler u. Studenten 12,00 €)

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht!

Elisabeth Carr und die KunstRäume am See präsentieren eine weitere Veranstaltung aus der Serie „Villenpartie“ mit der Kunsthistorikerin und Autorin Katja Sebald, der Violistin Esther Schöpf und dem Pianisten Norbert Groh. 

Die Villa de Osa wurde 1909 als eleganter Rückzugsort für die Witwe des kolumbianischen Botschafters in Paris erbaut. Der Architekt Ernst Haiger erdachte für sie einen rundum mit üppig Stuckgirlanden und Putten verzierten und sanft geschwungenen Bau, höchst eindrucksvoll auf einer zum See hin abfallenden Wiese platziert.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das herrschaftliche Anwesen von der Wehrmacht beschlagnahmt und mit einem grünen Tarnanstrich verschandelt. Später wohnten US-Soldaten und noch später Flüchtlinge in der Villa, bevor sie erst zum Schauplatz eines Dreifachmordes wurde und dann viele Jahre als Krankenhaus diente.

Katja Sebald liest aus ihrem Buch „Sehnsucht Starnberger See“ und die beiden Musiker Esther Schöpf und Norbert Groh spüren den Klängen des historischen Gebäudes nach.

Anmeldung

Sehnsucht Starnberger See – die Villa de Osa

Alle Felder mit * sind Pflichtfelder