Das Festprogramm

Die Geschichte Bergs

Treffpunkt ab 16:45h vor der Buchhandlung „Schöner lesen“
Dauer ca. 90 min.

Die Teilnahme kostet pro Person 10,- €, Bezahlung vor Ort.

Aktuell ist die Führung ausgebucht, es sind keine Plätze mehr frei.

Kulturhistorischer Spaziergang durch Berg mit Katja Sebald

Im Jahr 822 wurde der Ort Berg in einer Schenkungsurkunde erstmals erwähnt, deshalb feiert die Ostufergemeinde 2022 ihr 1200-jähriges Bestehen. Weil in der Urkunde auch eine Kirche genannt wird, gilt St. Johannes als älteste Kirche im Landkreis Starnberg. Das romanische Kirchlein liegt ziemlich genau auf halber Strecke zwischen der ehemaligen Bäckerei Graf oben im Dorf und dem königlichen Schloss unten am See.

St. Johannes Baptist, 82335 Berg

Der Schriftsteller Oskar Maria Graf berichtet von dem „Zinnglöcklein“ im Turm der Kirche, das in früheren Zeiten läutete, wenn im Dorf jemand gestorben war. Auch den Tod von König Ludwig II. verkündete es den Bergern.

Die Dorfbewohner waren nicht nur in Ludwigs letzten Lebenstagen Zeugen der mysteriösen Geschehnisse rund um das Schloss, sie waren auch in den Jahren zuvor durch die nicht immer diskrete Dienerschaft bestens über ihren seltsamen König informiert.

Mein bester Spezi ist der Kramerfeichtmartl gewesen

Katja Sebald auf den Spuren von Oskar Maria Graf, erschienen im Allitera Verlag

Anmeldung

Zwischen Bäckerei und Schloss
Alle Felder mit * sind Pflichtfelder